nach Hause kommen
Zum König

Seit fast 400 Jahren ist der Traditionsgasthof König ein zentraler Teil am Pöllauberg
Pöllau­berg ist König

Erste urkundliche Erwähnung als Taverne im Jahre 1628 – eine lange Geschichte

Der Berggasthof König blickt auf eine lange Geschichte zurück. Bereits im Jahre 1628 wurde er am heutigen Standort als Taverne erwähnt, die zur Herrschaft Neuberg gehört haben soll. Seit 1708 befindet sich der Berggasthof im Familienbesitz.

Die Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Pöllauberg

Von 1339 bis 1374 wurde die Wallfahrtskirche am Pöllauberg errichtet. Die Planung der Wallfahrtskirche Pöllauberg stammt aus derselben Architekten-Feder, wie der Stephansdom. Viele Pilger besuchten über Jahrzehnte hinweg den markanten Ort in der Oststeiermark und stärkten sich in der Taverne, die direkt neben der Kirche liegt.

Mehr Infos zu der Kirche
seit 1628

Die Namensgebung des Berggasthof König

Seit 1892 trägt der Traditionsgasthof den Namen König. In diesem Jahr heiratete die Tochter der Gasthaus-Familie "Juliane Retter", den Schuster "Georg König" aus Rabenwald. Im Bild sieht man den gemeinsamen Sohn "Alexander König"

Ausbau des Berggasthof König

Der wirtschaftliche Aufschwung in den 50er & 60er Jahren bescherte dem Berggasthof König viele Gäste. Von Busausflügen und Wallfahrten bis hin zu Sommerfrischlern aus den Städten. Viktor und Friederike König (hier im Bild bei Ihrer Hochzeit 1955) bauten den Gasthof weiter aus und waren für ihre gute Küche weit und breit bekannt. Friederike's große Leidenschaft galt den Blumen, wofür sie zahlreiche Auszeichnungen, wie den 1. Platz für den schönsten Blumengasthof, erhalten hatte. Gekrönt wurde dies mit dem Preis der Entente florale d'Europe "schönstes Blumendorf Europas" für Pöllauberg 1986.

Die Geschichte bis heute

Viktor und Sieglinde König nahmen im Laufe der Jahre weitere Umbauten sowie Erweiterungen am Gebäude des Berggasthof König vor. Es wurden unter Anderem neue Gästezimmer im 4 Sterne Standard errichtet.
Auch kulinarisch entwickelten sich die zahlreichen Themenmenüs zum Thema Wein als fixer Bestandteil des Angebots. Man wurde auch Mitglied bei den steirischen Weingasthöfen.

Die nächste Generation

Im Jahr 2017 übernahmen Matthias und Katherine König den Gasthof und führen ihn seitdem in traditioneller Form weiter. Heute wird auf regionale Küche und feine Weine ein Augenmerk gelegt. Mit behutsamer Modernisierung möchte man in die Zukunft wachsen ohne den alten "Flair" des Landgasthofes zu verlieren.